Das ist das beste Sushi in Bielefeld

Sushi ist so eine spezielle Sache. Gutes Sushi ist fantastisch, kostet jedoch auch seinen Preis. Das Problem hierbei ist, dass schlechteres Sushi meistens zum gleichen Preis angeboten wird. Da viele Leute hier den Unterschied nicht kennen, aufgrund der Tatsache, dass es mehr schlechte als gute Lokale gibt, kann man sich oft nicht mehr auf die Online-Bewertungen verlassen.

Ich habe bereits weltweit Sushi gegessen, mein ganzes Leben lang. In diesem Artikel werde ich meine Meinung zu den Sushi-Restaurants in Bielefeld mit euch teilen.

Kado Sushi

Das Kado Sushi war immer mein Lieblings-Sushi-Restaurant in Bielefeld. Hier bin ich sowohl mittags als auch abends gerne hingegangen, und das über bestimmt 10 Jahre hinweg. Meine ganze Familie besuchte das Kado regelmäßig. Das Essen war erstklassig, und trotz des begrenzten Platzes fühlte man sich sehr wohl.

Leider würde ich heute nicht mehr ins Kado Sushi gehen, da sich der Stil des Restaurants in eine Richtung gewandelt hat, die nicht meinem Geschmack entspricht. Die Speisekarte wurde stark verkleinert, um dem Umweltgedanken gerecht zu werden. Es wird verstärkt auf regionalen Fisch gesetzt, und Dinge wie das Ginger Beer werden nun hausgemacht.

So sehr ich diesen Umweltgedanken auch schätze, werde ich hier leider kein Geld mehr ausgeben, da meiner Meinung nach die Qualität mit dieser Veränderung nachgelassen hat. Ich habe dem Restaurant mehrere Chancen gegeben, aber wenn ich auf die Karte schaue und nichts finde, das ich wirklich bestellen möchte, zögere ich, so viel Geld auszugeben.

Selbst Gerichte, die eigentlich meinem Geschmack entsprechen sollten, haben mir auf einmal hier nicht mehr geschmeckt. Dazu gehören viele Sushi-Rollen und der Moscow Mule. Statt Lachs, der in der Sushi-Küche als Goldstandard gilt, wird nur noch Lachsforelle angeboten, was einfach eine große Forelle von über 1,5 kg ist. Es fällt mir schwer, das zu sagen, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Ansicht nach einfach nicht mehr. Außerdem hat das Restaurant mittlerweile nur von Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Sushi Kometsu

Das Sushi Kometsu war in Bielefeld immer meine Alternative, wenn das Kado einmal zu voll war oder geschlossen hatte. Eigentlich habe ich dem Kometsu damit Unrecht getan, denn es handelt sich hierbei um ein wirklich gutes Sushi-Restaurant. Dies ist nun meine erste Wahl, wenn es um Sushi in Bielefeld geht.

Es ist kein preiswertes Sushi-Lokal, aber dafür erhält man eine erstklassige Qualität. Wenn es etwas zu feiern gibt, gehe ich hier sehr gerne mit meiner Freundin hin. Ich weiß, dass alles, was ich gerne mag, hier auch gut schmeckt, und dass ich eine ausgezeichnete Qualität erhalte. Unter allen Sushi-Lokalen in Bielefeld würde ich das Kometsu definitiv an die Spitze setzen und jedem empfehlen, hierher zu gehen, wenn ihr hochwertiges Sushi genießen möchtet.

Sumo

Das Sumo ist eines der Restaurants, bei denen ich den Bewertungen einfach nicht vertrauen kann. „Rote Flaggen“, die mich davon abhalten würden, in ein Sushi-Restaurant zu gehen, sind beispielsweise All-you-can-eat-Angebote und Menüs. Allein schon, weil sich das mit hochwertigen Zutaten und korrekter Zubereitung in keinem Fall lohnen kann. Hier würde ich lieber Geld sparen und später ein authentisches Sushi-Erlebnis genießen. Im Inneren sieht es eher wie in einem Club oder einer Shisha-Bar aus als in einem Restaurant, was vielleicht für einige Leute ansprechend sein mag, für mich jedoch eher nicht.

Was sind Red Flags bei Sushi Lokalen?

Ich möchte euch hier einmal davor bewahren, dass ihr vielleicht in ein minderwertiges Sushi-Restaurant geht und dann meint, dass Sushi im Allgemeinen nicht schmeckt. Außerdem könnt ihr hier Geld sparen, da viele Restaurants, bei denen ich aufgrund dieser „red Flags“ nicht essen würde, nicht günstiger sind als gute Lokale.

All-you-can-eat

Ich würde immer skeptisch werden, wenn ein Restaurant „All-you-can-eat“ anbietet. Bei Sushi gibt es hier keine Möglichkeit, dass sich das für den Betreiber rechnet, es sei denn, es wird minderwertiger Fisch verwendet oder es wird sparsam mit den Zutaten umgegangen. Deswegen würde ich von solchen Restaurants definitiv Abstand nehmen.

Running Sushi

Bei Running Sushi handelt es sich um ein Restaurantkonzept, bei dem alle Tische entlang eines Bandes positioniert sind. Auf diesem Band fahren Teller mit Gerichten entlang. Einige Restaurants nutzen hier das „All-you-can-eat“-Prinzip, während andere verschiedene Preisstufen für die Teller haben.

Das Problem hierbei ist, dass man beim Betreten des Restaurants nicht weiß, wie lange eine bestimmte Speise schon auf dem Band liegt. Wenn roher Fisch bereits eine Stunde auf dem Band herumgefahren ist, dann ist das ziemlich unappetitlich. Meist mangelt es auf dem Band auch an Vielfalt, da die Restaurantbetreiber dazu neigen, nur die Speisen auf das Band zu legen, die den meisten Gästen gefallen.

Dadurch wird zwangsläufig viel weggeworfen, und man weiß einfach nicht, wie lange eine Speise schon auf dem Band liegt. Für mich sind das klare „red Flags“.

Zu viel außer Sushi auf der Karte

In einem Sushi-Restaurant sollten keine Burger und andere nicht-japanische Gerichte auf der Speisekarte stehen. Das bedeutet nicht, dass es keine anderen japanischen Spezialitäten geben kann. Wenn jedoch der Eindruck entsteht, dass Sushi nicht die Hauptausrichtung des Restaurants ist und nur aus kommerziellen Gründen hinzugefügt wurde, wird die Qualität oft darunter leiden.

Unrealistische Preise

Wenn etwas zu gut ist, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch nicht. Deswegen würde ich auch nicht in ein Sushi-Lokal gehen, in dem die Preise nur einen Bruchteil dessen sind, was in guten Lokalen üblich ist. Man sollte sich immer fragen, an welcher Stelle gespart wurde, und leider ist es oft der Fisch.

Fazit

Leider ist nicht jedes Sushi-Restaurant, das sich als solches ausgibt, wirklich dazu in der Lage, hochwertiges Sushi zuzubereiten. Da Sushi zu einem Trendessen geworden ist, denken viele, sie könnten es genauso gut zubereiten. Das ist jedoch meistens nicht der Fall, und obwohl am Fisch oder an anderen Zutaten gespart wird, orientieren sich diese Restaurants an den Preisen der guten Sushi-Lokale.

Es ist bedauerlich, dass man auf Plattformen wie Google und anderen Websites oft keine verlässlichen Bewertungen finden kann, da die meisten Menschen nur selten Sushi essen und daher den Unterschied nicht erkennen. Deshalb möchte ich für diejenigen, die auf der Suche nach gutem Sushi sind, ehrliche Informationen bereitstellen.

Schreibe einen Kommentar